Verkauf Euwax Gold II und Barrick Mining!
dividenden-einkommen
dividenden-einkommen

+++ Verkauf +++

+++ Euwax Gold II +++

+++ Barrick Mining +++

 

Diese Woche habe ich mich komplett von meiner Goldposition verabschiedet.

 Außer von meiner Position Euwax Gold II, habe ich mich auch von dem Minenwert Barrick Mining komplett getrennt.

 

Diese Goldposition hatte ich seit 2020 im Depot und diese habe ich bis Anfang 2023 weiter ausgebaut. Nachdem ich mein Xetra Gold komplett verkauft habe, habe ich in dieser Woche auch von meiner Euwax Gold II bei einem Goldpreis von ca. 4.050 USD getrennt.

Diese Position habe ich hauptsächlich im Jahr 2023 gekauft und jetzt konnte ich sie mit ca.110% Gewinn wieder veräußern. Für einen Cashersatz ist dies natürlich eine hervorragende Rendite.

Steuern muss ich hier nicht bezahlen, da diese Position über ein Jahr in meinem Depot lag. 

 

Auch habe ich mich nun komplett von meiner Barrick Mining Position getrennt. Wie ich bei meinem letzten Teilverkauf schon geschrieben habe, bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Performance. Normalerweise sollten Minen und Exploreraktien wie ein Hebel auf den Goldpreis wirken. Das macht auch Sinn, weil sich ein steigender Goldpreis direkt auf die Gewinne und nicht nur auf die Umsätze dieser Unternehmen auswirkt. So gesehen ist Barrick Mining, auch wenn ich die Position mit 210% Gewinn verkauft habe, ein Rohrkrepierer. :-(

Barrick Mining hatte 2010 schon einmal einen Kurs von 40 Euro, da stand der Goldpreis bei 1.500 USD. Jetzt steht der Goldpreis über 4.000 USD und der Kurs von Barrick Mining ist gerade einmal bei knapp 33 Euro.

Aber so funktioniert nun einmal Börse, man gewinnt eben nicht immer. Ich habe Barrick auch nicht für 40 Euro oder 30 Euro gekauft, sondern für 10 Euro und für 8,50 Euro. Also es hätte auch schlimmer kommen können. Ein paar Dividenden habe ich ja auch noch erhalten. Diese waren allerdings sehr volatil, das ist auch ein Grund, warum ich mich gerade von dieser Position trenne.

Insgesamt kann ich natürlich mit diesem "Tradingergebnis" völlig zufrieden sein. Auch wenn ich dieses Mal über 600 Euro Steuern zahlen musste.

Von 2019 bis zu diesem Verkauf konnte ich mein Kapital damit um rund 35.000 Euro vermehren und das ursprünglich eingesetzte Kapital (€25.000) habe ich nun auch wieder zur Verfügung. 

Das war nun also mein 6 jähriger Ausflug ins Gold.

Dieses Geld ist nun bereits und wird auch in Zukunft in solide Werte investiert, die mir hoffentlich in der Zukunft immer weiter wachsende Dividenden zahlen werden.

 

Was haltet Ihr von Gold? Habt Ihr Gold im Depot? Seid ihr gerade auf der Käufer- oder Verkäuferseite?

 

Das alles ist natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung!

15 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden